ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

Hallo und Moin Moin!

Heute (03.09.2014) habe ich per eMail vom ElsterOnline-Portal die Erinnerung und Aufforderung bekommen, mein bestehendes ELSTERBasis-Zertifikat (hier: ein Organisationszertifikat) zu verlängern.

Ich zeige meine durchgeführten Schritte wieder mit Bildern

Meine Ausgangslage:

  • Betriebssystem Windows 7 – 64bit wird verwendet
  • Internetbrowser Mozilla Firefox 32 ist installiert
  • es ist kein Java installiert
  • Organisationszertifikat vorhanden (Speicherort und PIN bekannt)

Schritt 1:

EOP_Zertifikatsverlängerung_00

Erste Erinnerungs-eMail zur Zertifikatsverlängerung vom ElsterOnline-Portal

Schritt 2:

EOP_Zertifikatsverlängerung_002

Login in das EOP mit Software-Zertifikat

EOP_Zertifikatsverlängerung_001

„altes“ Zertifikat auswählen, Pin eingeben, Login durchführen

Schritt 3:

EOP_Zertifikatsverlängerung_01

Verlängerung des Zertifikates – Hinweise lesen

EOP_Zertifikatsverlängerung_03

Neuen Zertifikatsnamen vergeben

Schritt 4:

  • mit dem neuen verlängerten Zertifikat einloggen
EOP_Zertifikatsverlängerung_04

Einloggen mit dem neuen verlängerten Zertifikat

Schritt 5:

  • Bestätigung der Verlängerung prüfen
EOP_Zertifikatsverlängerung_05

Erfolg der Zertifikatsverlängerung überprüfen

  • ggfs. alte *.pfx Datei vom PC löschen, um nicht durcheinander zu kommen bei dem nächsten Login in das ElsterOnline-Portal
  • ggfs. das neue verlängerte Zertifikat auch in das EDV Programm ElsterFormular einbinden

Schritt 6:

  • eine weitere eMail aus dem ElsterOnline-Portal trifft ein
  • Sehr geehrter Herr AG1971, eine neue Nachricht mit Informationen zu Änderungen an Ihren Zertifikatsdaten wurde in Ihrem ElsterOnline-Postfach abgelegt.
Dieser Beitrag wurde unter Anwender für Anwender, Bedienungshilfen, ElsterOnline abgelegt am von .

Über AG1971

Moin Moin! Ich bin Finanzbeamter in Schleswig-Holstein seit dem Jahre 1991. Derzeit übe ich die Tätigkeit eines Sachbearbeiter Automation aus und bin gleichzeitig ELSTER-Ansprechpartner in meinem Finanzamt. Durch meine tägliche Erfahrung mit Steuerpflichtigen und meiner technischen Erfahrung, versuche ich mit meinen BLOG-Einträgen praktische Hilfestellungen im Umgang mit dem kostenlosen SoftwareProgramm ELSTER-Formular zu geben sowie mit dem ElsterOnline-Portal. Mit freundlichen Grüßen ~ AG1971 ~

Ein Gedanke zu „ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

  1. A. Dittrich

    Ich komme mit dem Verlängern der Zertifikatsdatei nicht weiter. Alle meine Versuche zu Verlängern sind gescheitert.
    Beim ersten Verlängerungsversuch bekam ich einen erweiterten Namen meiner bisherigen Zertifikatsdatei. Dann habe ich meinen Pin eingegeben.
    Jetzt kommt danach immer ein roter Hinweis, dass bei der Zertifikatsdatei hinten .pfx oder .PFX fehlen würde, was aber nicht stimmt, denn hinten steht bei mir .pfx.
    Beim erneuten Einloggen und Versuch erschien mein alter Zertifikatsdateiname wieder und der neue ist verschwunden – ich kann den neuen Zertifikatsdateinamen auch nicht speichern.
    Was soll ich nun machen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.