ELSTERBasis-Zertifikatsverlängerung im ElsterOnline-Portal

Hallo und Moin Moin!

Heute (03.09.2014) habe ich per eMail vom ElsterOnline-Portal die Erinnerung und Aufforderung bekommen, mein bestehendes ELSTERBasis-Zertifikat (hier: ein Organisationszertifikat) zu verlängern.

Ich zeige meine durchgeführten Schritte wieder mit Bildern

Meine Ausgangslage:

  • Betriebssystem Windows 7 – 64bit wird verwendet
  • Internetbrowser Mozilla Firefox 32 ist installiert
  • es ist kein Java installiert
  • Organisationszertifikat vorhanden (Speicherort und PIN bekannt)

Schritt 1:

EOP_Zertifikatsverlängerung_00

Erste Erinnerungs-eMail zur Zertifikatsverlängerung vom ElsterOnline-Portal

Schritt 2:

EOP_Zertifikatsverlängerung_002

Login in das EOP mit Software-Zertifikat

EOP_Zertifikatsverlängerung_001

„altes“ Zertifikat auswählen, Pin eingeben, Login durchführen

Schritt 3:

EOP_Zertifikatsverlängerung_01

Verlängerung des Zertifikates – Hinweise lesen

EOP_Zertifikatsverlängerung_03

Neuen Zertifikatsnamen vergeben

Schritt 4:

  • mit dem neuen verlängerten Zertifikat einloggen
EOP_Zertifikatsverlängerung_04

Einloggen mit dem neuen verlängerten Zertifikat

Schritt 5:

  • Bestätigung der Verlängerung prüfen
EOP_Zertifikatsverlängerung_05

Erfolg der Zertifikatsverlängerung überprüfen

  • ggfs. alte *.pfx Datei vom PC löschen, um nicht durcheinander zu kommen bei dem nächsten Login in das ElsterOnline-Portal
  • ggfs. das neue verlängerte Zertifikat auch in das EDV Programm ElsterFormular einbinden

Schritt 6:

  • eine weitere eMail aus dem ElsterOnline-Portal trifft ein
  • Sehr geehrter Herr AG1971, eine neue Nachricht mit Informationen zu Änderungen an Ihren Zertifikatsdaten wurde in Ihrem ElsterOnline-Postfach abgelegt.
Dieser Beitrag wurde unter Anwender für Anwender, Bedienungshilfen, ElsterOnline abgelegt am von .

Über AG1971

Moin Moin! Ich bin Finanzbeamter in Schleswig-Holstein seit dem Jahre 1991. Derzeit übe ich die Tätigkeit eines Sachbearbeiter Automation aus und bin gleichzeitig ELSTER-Ansprechpartner in meinem Finanzamt. Durch meine tägliche Erfahrung mit Steuerpflichtigen und meiner technischen Erfahrung, versuche ich mit meinen BLOG-Einträgen praktische Hilfestellungen im Umgang mit dem kostenlosen SoftwareProgramm ELSTER-Formular zu geben sowie mit dem ElsterOnline-Portal. Mit freundlichen Grüßen ~ AG1971 ~

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.