Kontolöschung im ElsterOnline-Portal

Das ElsterOnline-Portal (EOP) bietet die Möglichkeit das Benutzerkonto zu löschen.

Ein Grund zur Löschung könnte z.B. sein, wenn man als Anwender folgende Nachricht bei einem Registrierungsversuch im ElsterOnline-Portal erhält:

Interner Fehler

Fehlernummer: 080090206

Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde.

Erklärung

Wenn Sie den | Portalfehler: 080090206 | erhalten, wurde die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen pro Steuernummer, BZSt-Nummer oder Identifikationsnummer überschritten. Pro Steuernummer oder BZSt-Nummer sind bis zu 20 Registrierungen möglich. Pro Identifikationsnummer ist nur eine einzige Registrierung möglich. Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, BZSt-Nummer oder Identifikationsnummer möglich

Lösung:

Um mit dieser Registrierung fortfahren zu können, müssen Sie zunächst ein eventuell nicht mehr benötigtes Benutzerkonto löschen.

https://www.elsteronline.de/eportal/all/dienst/ElsterOnlinePrepareKontoSperren.tax

Sie können dann mit der bereits begonnenen Registrierung fortfahren, indem Sie erneut auf den Link in der E-Mail mit dem Betreff | ElsterOnline-Portal: E-Mail-Bestätigung | klicken.

Ich möchte mit Beispielbildern den Ablauf der Kontolöschung erklären.

Meine Ausgangslage:

  • Betriebssystem Windows 7 – 64bit wird verwendet
  • Internetbrowser Mozilla Firefox 27 ist installiert
  • es ist kein Java installiert

Weitere begleitende Hilfestellung:

Durchführung in Bildern:

EOP_Kontolöschung_01EOP_Kontolöschung_02EOP_Kontolöschung_03EOP_Kontolöschung_04EOP_Kontolöschung_05

Nun sollte eine Registrierung im ElsterOnline-Portal wieder möglich sein.

Siehe dazu den BLOG Beitrag:

Registrierung im ElsterOnline-Portal mit einem ELSTERBasis-Zertifikat (hier: persönliches Zertifikat) ohne Java

 

Dieser Beitrag wurde am von in Anwender für Anwender, Bedienungshilfen, ElsterOnline veröffentlicht. Schlagworte: , .

Über AG1971

Moin Moin! Ich bin Finanzbeamter in Schleswig-Holstein seit dem Jahre 1991. Derzeit übe ich die Tätigkeit eines Sachbearbeiter Automation aus und bin gleichzeitig ELSTER-Ansprechpartner in meinem Finanzamt. Durch meine tägliche Erfahrung mit Steuerpflichtigen und meiner technischen Erfahrung, versuche ich mit meinen BLOG-Einträgen praktische Hilfestellungen im Umgang mit dem kostenlosen SoftwareProgramm ELSTER-Formular zu geben sowie mit dem ElsterOnline-Portal. Mit freundlichen Grüßen ~ AG1971 ~

4 Gedanken zu „Kontolöschung im ElsterOnline-Portal

  1. charan

    HELLO,

    i have deleted my account and i received letter with verification number by post, how can i recover my account back, otherwise can i use same verification code for new process (new creating user). please help me with this issue.

    1. Rho81

      Hello,

      after the deletion of an account there is no way to recover it back. This is because of data protection. You can create a new account using a new verification number (not the same as for the deleted account), so unfortunately you have to create a new user from the very first step.

  2. Rob

    Hallo,

    habe mich vor kurzem mit Steuernummer registriert, möchte aber die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen. Daher habe das Konto mit der Steuernummer wieder gelöscht und wollte mich dann mit der persönlichen Identifikationsnummer anmelden. Allerdings bekomme ich immer wieder die Fehlernummer: 080090206.
    X-mal habe ich die Konten schon gelöscht usw. aber eine Anmeldung mit der Identifikationsnummer funktioniert trotzdem nicht.
    Bestätigungen, dass das Konto gelöscht wurde habe ich bekommen. Eigentlich alles wie im Blogartikel beschrieben, aber ich kann einfach kein Konto mehr mit Identifikationsnummer mehr erstellen.

    Was kann ich tun?

    Rob

    1. Rho81

      Hallo,

      allgemein: Die Fehlernummer 080090206 wird geworfen, wenn die maximale Anzahl an Konten für eine bestimmte Registrierungsart erreicht wurde und ein weiterer Registrierungsversuch durchgeführt wird.

      In Ihrem konkreten Fall: Wenn Sie eine Registrierung mit Identifikationsnummer durchführen und die Fehlernummer 080090206 erscheint, dann gibt es bereits ein Portal-Konto genau für diese Identifikationsnummer. Es kann für eine bestimmte Identifikationsnummer maximal ein Konto im ElsterOnline-Portal geben.
      Erst nachdem ein bereits vorhandenes Konto mit der Registrierung mit Identifikationsnummer gelöscht wurde, können Sie sich erneut mit Identifikationsnummer registrieren.

      Falls Sie selbst sich nie mit Ihrer Identifikationsnummer registriert haben, sollten Sie sich an den Support wenden. Es gibt Fälle, in denen Identifikationsnummern doppelt vergeben wurden (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/behoerden-panne-fiskus-verteilt-steuernummern-doppelt-a-953153.html). Ob das in Ihrem Fall zutrifft, lässt sich nicht ohne weiteres sagen.

      MfG
      RHO81

Schreibe einen Kommentar