Neue Version des ElsterOnline-Portals verfügbar

Am Dienstag, den 26.11.2013, wurde das ElsterOnline-Portal erweitert. Mit der neuen Version werden alle Funktionen für ELSTER-Basis ohne Installation von Java angeboten. Lediglich bei der Nutzung des neuen Personalausweises ist Java weiterhin erforderlich.

ElsterOnline-Portal

ElsterOnline-Portal

Die unterstützten Betriebssysteme wurden um Ubuntu 13.10,  Mac OS  10.9 und Windows 8 ergänzt und die Auswahl an unterstützten Browsern um Internetexplorer 11, Firefox 24 ESR, Safari 7 und Chrome sowie Firefox in der neuesten Version  erweitert.

Bürger können nun auch die Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung über das ElsterOnline-Portal abgeben.

Im Vorausblick auf das neue Jahr enthält die neueste Version bereits die Möglichkeit elektronische Belege abzurufen (vorausgefüllte Steuererklärung). Für das Jahr 2012 wird diese ab Januar 2014 angeboten und für das Jahr 2013 ab Februar 2014.

5 Gedanken zu „Neue Version des ElsterOnline-Portals verfügbar

  1. Detlef Wagner

    ich versuche seit Tagen, meine U.St.Voranmeldung zu drucken. Jedesmal werde ich mit der Begründung
    rausgeworfen, meine Pin enthielte weniger als 6 Buchstaben. Meine Pin enthält genau 6 Zahlen. Hat bisher
    immer funktioniert. Jetzt habe ich die Pin geändert auf 8 Zahlen. ooooooOhne Erfolg. Auch 8 Buchstaben oder Zahlen sind anscheinend weniger als 6 ??
    Inzwischen habe ich eine kömplette Neuregistrierung gestartet.
    Übrigens kommt immer der Hinweis : „Im System ist ein Fehler aufgetreten“
    Ich halte inzwischen das ganze System für einen Fehler.
    Trotzdem freundliche Grüße
    Marlies Wagner

  2. Werner Schmid

    Login mit Softwarezertifikat (nach 1 Jahr Pause) funktioniert nicht mehr. Betriebssystem Win 7, Browser Firefox neueste Version. Ob mit JAVA oder ohne, es kommt immer eine Meldung, dass mein Browser Opera nicht die Voraussetzungen für die Nutzung..erfülle. Ich verwende keinen Opera, der ist auch nie installiert worden, sondern immer Mozilla Firefox. Bei meinem letzten Login vor einem Jahr wurde nach dem Login mit Zertifikat nicht nach mit oder ohne JAVA unterschieden. Muss ich Software von ELSTER aktualisieren und wie?

    1. Rho81

      Hallo Herr Schmid,

      im Portal wurde innerhalb des letzten Jahres der Login ohne Java als einfachere Alternative zu Login mit Java eingeführt. Die Software vom ElsterOnline-Portal müssen Sie nicht aktualisieren. Nach einem Update von unserer Seite wird beim nächsten Laden der Webseite automatisch die neueste Version benutzt.
      Per Ferndiagnose lässt sich Ihr Problem leider nicht so leicht lösen und zwar mit folgendem Hintergrund: Der Browser schickt mit einer Anfrage auch gleichzeitig Informationen mit, welcher Browser er ist (z.B. Firefox). Diese Informationen werten wir bei uns aus. Es gibt aber Plugins vom Firefox, die verändern diese Angaben und dann wird eventuell übermittelt, dass Sie Opera als Browser benutzen, obwohl Sie tatsächlich Firefox verwenden. Diese mitgeschickten Angaben können Sie über bestimmte Webseiten, wie z.B. http://whatsmyuseragent.com/, ermitteln.
      Für weitere Hilfeleistung kann ich auch unsere Hotline empfehlen, die mit solchen Problem mehr vertraut ist: https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/hotline.html.

      Mit freundlichen Grüßen, RHO81

Schreibe einen Kommentar